Wenig Gepäck – alles dabei

Der wahre Luxus liegt im Verzichtwenig-gepaeck-alles dabei :: bayern-radtour

Laut Umweltbundesamt wünschen sich 85% der Deutschen ein konsequenteres Umweltverhalten. Dann fangen wir doch gleich damit an. Wir verzichten grundsätzlich auf  Auto-Gepäcktransport und Begleitfahrzeuge. Eine Radtour ist schließlich kein Umzug. Besser ist clever packen. Leichtes Reisen heißt die Devise.

Nur wenige wollen selbst was verändern
Laut dieser Studie sind aber nur rund ein Drittel der Deutschen bereit selbst an ihrem Umweltverhalten etwas zu verändern. Wohl gemerkt "bereit". Und nur gut 10% (von diesem Drittel) ändert wirklich etwas an seinem Umeweltverhalten.
Man sieht, es ist viel einfacher gute Vorsätze zu fassen als diese konkret umzusetzen.

Radfahren eine Chance
Der ADFC gab bekannt, dass laut einer internationalen Umfrage die meisten Niederländer ihr Fahrrad auch im Alltag zur Fortbewegung und für Besorgungen nutzen. Die Deutschen und Schweizer dagegen benutzen das Fahrrad in erster Linie in der Freizeit, aber kaum im Alltag. Dieses Ergebnis sollte uns nicht nur zum denken, sondern auch zum Handeln anregen.